Gefunden für chinch belegung rot - Zum Elektronik Forum





1 - PC zu TV -- PC zu TV




Ersatzteile bestellen
  Hi Leutz!

Ich weiss, das Thema Verbindung vom PC zum TV ist schon was weiss ich, wie oft durchgekaut worden.

Trotzdem muß ich da nochmal nachhaken: (Keine Beachtung der Audioverbindung; die steht, so oder so!!)

Folgende Gegebenheiten:
- Graka, TV-Out (9-pol.)
- Adapterkabel auf Hosiden-Buchse, orig. von ABit. mit noch 2 zusätzlichen Chinch-Buchsen (rot und blau?)
- Verbindungsset mit S-Video Kabel, Audiokabel (2x Chinch auf 2x Chinch) und Scartadapter (IN/OUT umschaltbar) mit 2x Audioeingang, Composite-Eingang und S-Video-Eingang (Hab ich mir nachträglich gekauft).
- Adapter von S-Video auf Composite (Hosiden auf Chinch)

So, jetzt das leidige Problem: Bring das Bild in ordentlicher Quali und Farbe auf den TV!!

Ich hab die Belegung von der 9-pol. Buchse zur Hosidenbuchse getestet: sie stimmt!
Warum? Ich hab mir einen Adapter auf FBAS gebaut, der Y und C miteinander (ohne Kondensator) verbindet und der funktioniert, sogar ziemlich gut!!
http://wilsis.de/Hosidenadapter.jpg

Das S-Video Kabel aus dem Kabel-Set, das ich gekauft hatte, hab ich durchgemessen; es hat 1 zu 1 Belegung!
...
2 - Videorecorder Panasonic NV-FS90 -- Videorecorder Panasonic NV-FS90
hallo ich besitze auch diese Modell, hast du überprüft, ob ohne wiedergabe der videorecorder-tuner ein Farbbild am Fernseher anzeigt? wenn nein, hat es gleich oberhalb der AV1 Buchse hinten den nor / y/c Schalter, auf nor stellen ansonsten gibt das Gerät entgegen Standard am Pol 19 den Y-Signalanteil und am Pol 15 den C-Anteil ab, und nur Fernseher mit dieser Panasonic-belegung zeigen dann Farbe an. Der FBAS-Chinch-Ausgang (Gelb) sollte in beiden Fällen jedoch funktionieren, falls dies nichts hilft, ist an der Frontseite der auto-Pal Schiebeschalter, den mal umstellen. Falls immer noch keine besserung die Norm der Videokassette überprüfen, falls die Kassette in Secam aufgenommen wurde nur S/W Wiedergabe,
ansonsten gibt es im Gerät noch einen Trimmer, der die Farb-Sättigung bei Wiedergabe einstellt,im Bild rot umrandet, bei aufgemachter Gerätedeckel im hinteren Bereich der Leiterplatte in der Mitte, den Trimmer mit einer 0-er Flachschraubenzieher im Gegenuhrzeigersinn drehen, um mehr Sättigung zu erreichen, unter einer bestimmten schwelle verschwindet die Farbe vollständig. Wenn dies keine änderung bewirkt ist tatsächlich etwas in der Elektronik kaputt, aber da musst du's zu einem Fachmann bringen








3 - Zu Thema Grafikkarte an den Fernseher anschließen -- Zu Thema Grafikkarte an den Fernseher anschließen
Was ist sowas wie einer Chinch-Buchse?
Ist es eine oder nicht?

Hier die Belegung der Scart-Buchse:
1 - NF Ausgang rechts/2 1 kOhm, 500 mV rot
2 - NF Eingang rechts/2 türkis
3 - NF Ausgang links/1 orange
4 - NF Masse violett
5 - Blau Masse
6 - NF Eingang links/1 blau
7 - Blau
8 - 12 V an 1 kOhm Schaltspannung braun
9 - Grün Masse
10 - Datenleitung 1
11 - Grün
12 - Datenleitung 2
13 - Rot Masse
14 - Datenleitung 3
15 - Rot
16 - Austastsignal
17 - Videosignal Masse
18 - Austastsignal Masse schwarz
19 - Video Ausgang 1 V ss 75 Ohm gelb
20 - Video Eingang 1 V ss 75 Ohm weiss
21 - Steckerschirmumg blank

Es gibt aber fertige Adapter Chinch auf Scart. ...
4 - UHF-Modulator -- UHF-Modulator
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit nach einem Fernseherdefekt Lust darauf bekommen, einen ganz alten Fernseher (mit Farbe - muss erwähnt werden ) mit Drehschaltern wieder in Betrieb zu nehmen, der natürlich nur einen Antenneneingang hat. Daher habe ich zwischen meinen digitalen Sat-Receiver und den Fernseher einen alten analogen Sat-Receiver mit UHF-Modulator geschaltet. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen den Modulator da ausgebaut, nämlich
1. möchte ich ungern zwei Sat-Receiver betreiben,
2. ist der alte Receiver schon so halb-defekt, man kann mit ihm jetzt schon bereits nichts mehr empfangen,
3. traue ich dem alten Receiver nicht mehr so,
4. aus Strom-technischen-Gründen,
5. da ich auch gerne Geräte betreiben würde, die im Scartkabel nicht das 12V-Umschaltsignal haben, dass der alte Receiver benötigt um das Signal durchzuschleifen und
6. Bastellust.

Jedenfalls hab ich den Modulator jetzt ausgebaut und nach der Typenbezeichnung "samsung rmup23855fc" gegoogelt und zunächst folgende Ergebnisse zur PIN-Belegung gefunden:
1. http://www.frank-leiter.de/astro/techn...
5 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Hallo.
Danke für die Antwort.

Ich habe auf deinen Einwand hin noch schnell ein paar Tests gemacht und halte es für unwahrscheinlich, dass die Schaltspannung fehlt.

Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich das Adapterkabelset als 3xCinch (Video, Audio LR) auf Din-AV zusammenstecke, und die am DVB-T und DVD neben Scart auch vorhandenen Chinch Video und Audio Ausgangsbuchsen benutze, dann bekomme ich auf dem Programmplatz AU nicht einmal mehr ein schwarzes Schirmbild.
Ich sehe auf Programmplatz AU dann nur Schnee, bzw das per Antennenleitung eingespeiste Signal des VCR Modulators, sofern dieser eingeschaltet ist.

Das lässt folgende Schlüsse zu
1. der TV braucht zwingend eine Schaltspannung auf DIN AV #1 (siehe http://www.cws-computer.de/pages/html/belegung-video.htm ) um vom Tuner in den DIN-AV Modus zu wechseln.
2a. Ein Chinch auf Din-AV Adapter kann wegen zu wenig Leitungen keine Schaltspannung führen, daher wird mit so einem Adapter niemals aus dem Tunerbetrieb in den AV Betrieb umgeschaltet.
2b. Wenn ein Adapter Scart OUT auf Din-AV verwendet wird und eine Verbindung der Schaltspannung Sca...
6 - TV austricksen und AV per Fremdgerät aktivieren -- TV austricksen und AV per Fremdgerät aktivieren
Ich würde gerne meine Spielekonsole an einen TV anschliessen von dem ich die Fernbedienung nicht mehr besitze und Universalfernbedienungen gehen auch nicht. Da bei der Spielekonsole nur Chinch auf Scart Adaptiert wird (Video, Audio) erkennt der TV die Konsole nicht von selber (im gegensatz zu meinem receiver.) ich müsste also normalerweise per FB auf AV Schalten, am Gerät ist leider das auch nicht möglich. Jetzt habe ich noch diverse Scartkabel übrig und auch einen ungenutzten "Scartverteiler" mit 5 Scartsteckplätzen auf einen. Wäre es nicht möglich ein Scartkabel so zu präparieren das der Receiver damit in einem Steckplatz den Kanal aktiviert, das Bild/Ton aber von der Konsole kommt? Was müsste ich dafür machen? Quasi alle Kabel kappen bis auf den Steuerstrom? Kennt jemand die Belegung? Vielen dank. ...
7 - LCD TFT Gericom HD 972 -- LCD TFT Gericom HD 972
Ist der U1 neben den Chinch Steckern?
Leider kann ich auf dem Bild nichts aussagekräftiges sehen.

Mach´ mal eine Makroaufnahme vom gesuchten IC mit dem Umfeld herum.
Vielleicht lässt sich aufgrund der Belegung etwas herausfinden. ...
8 - Preamp für Autoradio -- Preamp für Autoradio
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Auto gekauft in dem ein Blaupunkt Sevilla RDM 168 CD-Radio eingebaut ist.
Da das nur normale Audio-CDs abspielen kann habe ich mir mal die Datenblätter auf der Homepage von Blaupunkt angesehen und festgestellt das das Radio einen Anschluss für einen CD-Wechsler hat. Also hab ich mir gedacht, wo ein Wechsler dran passt hat bestimmt auch etwas anderes Platz. Nach ein wenig mehr Suchen fand ich dann die Pin-Belegung des Mini-ISO Anschlusses, der für die Wechslersteuerung auch Audio-Eingänge hat.
Also habe ich mir ein Chinch-Kabel drangelötet an das ich nun einen MP3-Player o.ä. anschließen kann.

Das funktioniert zwar, nur muss ich sowohl Player als auch Radio voll aufreißen damit ich Sound im Auto habe.

Ich suche also einen Vorverstärker mit dem ich das Signal meines MP3-Players verstärken kann. Wichtig ist, dass das ding Auto-tauglich ist (Die Spannung ist da ja für Audio-Anwendungen qualitativ gesehen eher unbrauchbar).
Ich habe schon ein wenig gesucht und diese Schaltung bei Rod Elliot gefunden.

Ob die nun wirklich geeignet ist kann ich nicht so richtig beurteilen, es is...
9 - Problem Videoumschalter -- Problem Videoumschalter
Hallo,

an den Ausgaengen habe ich lediglich Chinch-Buchsen angeloetet. Eine falsche Belegung kann demnach ausgeschlossen werden. Den Innenleiter der Kabel habe ich jeweils an die 8 Videoeingaenge bzw. den Videoausgang geloetet, die Abschirmungen der Kabel kamen an die Masse der Platine.
Hab das Bild auch nochmal genau betrachtet ... Farben werden wohl schon dargestellt aber durch die Verzerrung und das Laufen des Bildes ist das fast nicht zu erkennen.

Gruessle,
buzzo...
10 - chinch zu xlr converter -- chinch zu xlr converter
Hi!

hat jemand einen Schaltplan für einen Chinch- zu XLR-Konverter. Der sollte eine verstärkun von 1 haben. Soweit ich weiß ist die belegung von XLR GND, Signal+, Singnal-. Man müsste also so eine Art inverter mit OPs bauen oder?
Ich danke schon für jede Hilfe.

Ciao...
11 - SONS Bang & Olufsen BeoLab 4000 -- SONS Bang & Olufsen BeoLab 4000
Hallo,

die BeoLab 4000 von Bang & Olufsen sind Aktiv-Lautsprecher und werden wahlweise über sog. Powerlink-Kabel mit 8-Pol-Steckern (nur be B&O erhältlich )angesteuert.
Die Belegung ist wie folgt:
Pol 2 - masse
Pol 3 - braun linker Kanal
Pol 4 - gelb Lautsprecher ein /Steuerkanal
Pol 5 - grün rechter Kanal

Pol 1 , 6, 7 , 8 nicht belegt.

Am Lautsprecher kann man am Anschlussfeld derLautsprecher einstellen welcher Kannal wiedergegeben werden soll.

Alternativ kann auch eine Audio - Chinch Leitung an die dafür vorgesehene Buchse angeschlossen werden.

Die Spannungsversorgung erfolgt über 230Volt direkt.

Herkömmliches Lautsprecherkabel kann daher nicht verwendet werden.

Viele Grüße aus Karslruhe

Arend Niebuhr
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Chinch Belegung Rot eine Antwort
Im transitornet gefunden: Chinch Belegung Rot


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181000716   Heute : 5280    Gestern : 6992    Online : 633        27.4.2024    16:02
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188529491425